Filumi kraft fürs Leben

Was ist Filumi?

Das Osteopathische Kinder-Zentrum Filumi in Bad Alexandersbad ist ein interdisziplinäres Zentrum, das die Lebensqualität von schwer erkrankten und schwer behinderten Kindern und Jugendlichen nachhaltig verbessern möchte.

Ein Team aus erfahrenen Ärzten, Osteopathen, Physiotherapeuten und Heilpraktikern bietet in enger Zusammenarbeit eine breite Palette ganzheitlicher Therapieangebote an. Individuell abgestimmt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Familien.  

Wellenübergang

Kraft tanken, der Gesundheit auf die Sprünge helfen und mehr Lebensqualität finden

Mit dem Osteopathischen Kinder-Zentrum Filumi, im kleinsten Heilbad Bayerns, wurde ein interdisziplinäres Zentrum geschaffen, um die Lebensqualität schwer erkrankter sowie schwer behinderter Kinder und Jugendlicher durch ganzheitliche Therapieformen nachhaltig zu verbessern und ihnen wieder Kraft fürs Leben zu schenken.

Ärzte, Osteopathen und Heilpraktiker arbeiten Hand in Hand zum Wohle der Kinder

Ein Team aus erfahrenen Osteopathen, Ärzten, Heilpraktikern, Physiotherapeuten und vielen weiteren Therapeuten nimmt sich den jungen Patienten an und stellt ein individuelles Behandlungs- und Therapie-Konzept zusammen, das genau auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien angepasst ist.

Zeit und individuelle Behandlungen für die ganze Familie

Im Osteopathischen Kinder-Zentrum Filumi nimmt man sich die Zeit, die es braucht, um für jeden einzelnen Patienten und Angehörigen die passenden Anwendungen zusammenzustellen. Die ganze Familie steht im Fokus – einer der wichtigsten Leitsätze des Osteopathischen Kinder-Zentrums Filumi. Schließlich sind die Ressourcen aller Angehörigen relevant, um den jungen Patienten auch im Alltag die Unterstützung und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die es braucht. So lernen die Eltern und Geschwister z.B. Entspannungstechniken oder werden selbst osteopathisch behandelt.

Ernährung und Erholung

Im Osteopathischen Kinder-Zentrum Filumi werden ausschließlich frische und regionale Produkte für die Zubereitung der Speisen verwendet. Serviert wird, was den jungen Patienten guttut. Individuelle Ernährungspläne, Ernährungsvorträge für Interessierte und Kochkurse sind für alle Familienmitglieder möglich, die Lust haben, selbst den Kochlöffel für gesunde Speisen zu schwingen.

Wellenübergang

Im kleinsten Heilbad Bayerns finden die jungen Patienten und ihre Familien den idealen Platz, um sich von den vielen Herausforderungen zu erholen. Es ist, als würden die vielen Bäume rund um Bad Alexandersbad Alltag und Verkehr fernhalten und den Ort vor Stress und Hektik schützen. Ein idealer Spiel- und Erholungsplatz für die ganze Familie.

Filumi Fuchs Baum
Wellenübergang

Wer ist eigentlich Filumi?

Der kleine Fuchs Filumi lebt im Fichtelgebirge rund um Bad Alexandersbad. Auch Tierkinder wie Filumi werden einmal krank. Dann ziehen sie sich zurück in den Bau. Durch Ruhe, Rückzug, den vereinten Kräften der ganzen Familie und der heilenden Wirkung der Natur, kann Filumi wieder gesund werden. Der kleine Fuchs ist das Symbol des Osteopathischen Kinder-Zentrums und soll den jungen Patienten Mut machen. Der Name Filumi setzt sich aus dem französischen Wort Filou, was so viel wie „kleiner Schelm“ bedeutet, und dem englischen Wort für mich „me“ zusammen.

Wellenübergang
Ideengeber: Norbert Neumann und Georg Schöner

Ideengeber

Norbert Neumann B.Sc./D.O./DOP und Heilpraktiker Georg Schöner B.Sc./D.O./DOP verbindet die große Begeisterung für die Kinderosteopathie. Aus dieser Gemeinsamkeit heraus haben die beiden bereits vor vielen Jahren begonnen, ein Therapiekonzept zu erarbeiten. Es basiert auf der Osteopathie und integriert alle erforderlichen und sinnvollen komplementären Therapien.

Wellenübergang

„Wir können weder Trisomie 21 noch den Krebs heilen – aber wir können den Kindern und ihren Familien die Kraft geben, mit der Krankheit und ihren Folgen deutlich besser umzugehen und ihnen mehr Lebensqualität schenken“, so der erfahrene Kinder-Therapeut Norbert Neumann. Er widmet sein berufliches Leben schon seit mehr als 30 Jahren der Behandlung von Kindern mit Krebserkrankungen sowie Trisomie 21. Als langjähriger Dozent und Mitbegründer der Freien Akademie für Osteopathie, kurz FAFO, die er gemeinsam mit Georg Schöner seit 10 Jahren führt, blickt Norbert Neumann auf eine langjährige Expertise und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Georg Schöner zurück. Die beiden Ideengeber hatten bereits seit langer Zeit den Traum, ein Osteopathisches Therapie-Zentrum für Kinder zu gründen.

2 Therapeuten

55 Jahre Erfahrung

unzählige Therapieerfolge

“ Unser oberstes Gebot ist es, den Menschen als Ganzes zu sehen.“

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Körper, Seele und Geist der jungen Patienten – und auch der Angehörigen, die mit deren Pflege oft an ihre Grenzen stoßen – in Einklang zu bringen. Dass es dafür nun ein eigenes Osteopathisches Kinder-Zentrum gibt, verdanken wir der Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung. Sie hat aus unserer Vision „Filumi“ erschaffen“, so Georg Schöner. Er behandelt seit mehr als 25 Jahren in seiner eigenen Praxis, ist FAFO-Gründer und Vorsitzender des Bundesverbandes Osteopathie e.V..