Sophia's Therapiewochenende - Filumi
Sophia’s Therapiewochenende bei Filumi
Aug 04, 2021

Sie saß auf dem Esel und hat so ein glückliches Gesicht gemacht…. Sie hat es geschafft ihre Ängste zu überwinden und über sich hinauszuwachsen.“, erzählt Frau Zerbock stolz. Ende Juli war sie gemeinsam mit ihrer Tochter Sophia an einem Therapiewochenende bei uns im Osteopathischen Kinder-Zentrum Filumi vor Ort.

In der vergangenen Folge haben wir bereits mit dem Filumi-Arzt Dr. Florian Hage sprechen dürfen, der uns seine Einblicke in das Kinder-Zentrum gegeben hat. Auch in dieser Folge geht es um Einblicke in Filumi. Diesmal aber aus dem Blickwinkel einer Patientenmutter.

Wir durften mit Petra Zerbock sprechen, die mit ihrer Tochter Sophia Ende Juli für 4 Tage bei uns zu einem Therapiewochenende vor Ort war. Sophia hatte bei der Geburt eine Hirnhautentzündung, deren Spätfolgen sie auch heute noch beeinflussen. Spätfolgen bei einer Hirnhautentzündung können sich unter anderem durch Folgeerkrankungen des Nervensystems, Lähmungen, Koordinationsstörungen, Epilepsie sowie Hör-, Seh- und Sprachstörungen äußern. In dem gemeinsamen Gespräch reden wir darüber wie sich diese Krankheit bei Sophia geäußert hat, wie die Familie damit umgeht und wie Mutter und Tochter die Therapien und Behandlungen bei Filumi wahrgenommen haben.

 

 

Weitere Podcastfolge hören:

#1 Von der Idee zur Umsetzung mit Osteopath Georg Schöner

#2 Allgemeinmedizin und Komplementärmedizin Hand in Hand mit Dr. Florian Hage

Therapie bei Down-Syndrom

Therapie bei Down-Syndrom

Das Down-Syndrom kann nicht geheilt werden. Dennoch können die Entwicklungsschritte von Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21 durch verschiedene Behandlungsarten unterstützt und sehr gut begleitet werden.

mehr lesen
Filumi Eröffnungsfeier

Filumi Eröffnungsfeier

Seit 26.06.2021 ist es offiziell. Bei der Eröffnungsfeier in Bad Alexandersbad fiel der Startschuss für unser Osteopathisches Kinder-Zentrum Filumi.  

mehr lesen